Auf den Spuren der Marineluftschiffer

Im Rahmen einer „History Tour“ Zeppelin, befanden sich 8 Enthusiasten aus Bruchsal auf den Spuren der Marineluftschiffe und hier besonders auf den Spuren vom Führer der Marineluftschiffe Fregattenkapitän Peter Strasser. Peter Strasser hat in Bruchsal gelebt und so führte sie ihr Weg auch nach Ahlhorn.

Nach ihrem Eintreffen am Sonntag, dem 21. 05. 2017, wurden sie vom 1. u. 2. Vorsitzenden der Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn e. V. und dem Experten für die Luftschiffe, Christian Klaiß, empfangen.

Besuchergruppe

Es folgte eine Kurze Einweisung in die Geschichte des ehemaligen Fliegerhorstes und in den heutigen Zustand. Hier natürlich der Hinweis auf das von der Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn e. V.  in Vorbereitung befindliche Museum und den Stellplatz für die am 19. 06. 2017 zu erwartende Bell UH – 1D.                                                                                                                                     

Danach umrundeten wir das Gelände des ehem. Fliegerhorstes im Süden. Auch hier gab es einige interessante Stationen, die an die Luftschiffer erinnerten- so die Südsiedlung, die von ehemaligen Luftschiffern gebaut wurde.

Vorbei am Ostende des Flugplatzes mit einem imposanten Blick auf die Start- und Landebahn und die Solarkollektoren, war das nächste Ziel das ehemalige  Gaswerk bzw. was von diesem noch zu erkennen ist, sowie im Kasinowald das „Luftschiffer-Kasino“.

Was von den Gästen sehr wohl bemerkt wurde und auch entsprechend honoriert wurde, dass noch viele Straßenbezeichnungen an die damalige Zeit erinnerten. Es ist Geschichte und die sollte man bewahren, war ihr Kommentar.

Das ehem. Luftschiffer-Kasino steht unter Denkmalschutz

ehemaliges LuftschiffercasinoHier verglich man die alten Bilder mit den heutigen Gegebenheiten und es waren noch viele Details aus der früheren Zeit zu erkennen. Traf sich doch Peter Strasser hier mit seinen Offizieren, wie wir von vielen historischen Bildern kennen. Besonders interessierte unsere Besucher die geschwungene weiße Tür links neben dem Haupteingang. Vor ihr entstand das berühmte Bild, das Fregattenkapitän Peter Strasser nach Verleihung des Pour le Merite zeigt.

Nach dieser ca. 2 stündigen Exkursion, machten sich die „History Tour“ Teilnehmer auf ihren weiteren Weg, nicht ohne zu versprechen, wenn das Museum eingerichtet ist, wieder zu diesem Ort zurück zu kehren.

Für uns war es interessant zu erkennen, wie bekannt Ahlhorn durch die Marineluftschifffahrt geworden ist und wir freuen uns auf weitere Besucher, denen wir etwas aus der Geschichte Ahlhorns, nicht nur erzählen können, sondern ihnen auch noch viele historische Gebäude als Zeitzeugen vorstellen können.