Juli 2022
Arbeiten an der Sycamore wurden vorgenommen, um das Triebwerk wieder zum Laufen zu bringen. Im aufgestellten Gartenhaus wird eine Verstärkung angebracht, damit verschiedenen Lampen auf dem Dach aufgestellt werden können. Flugplatz Hindernisbeleuchtungen werden auf dem Mun – Bunker angebracht. Eine Anflug Befeuerung und weitere Leuchten werden auf dem Gartenhaus angebracht.


August 2022
Das Eingang- /Ausgang Tor in der „Hubschrauber Halle“ wird kontrolliert, gangbar gemacht und geölt. Das Tower Drehlicht (Aerodrome beacon) wird für eine neue Lackierung vorbereitet. Der Lagerhaus Schlepper wird auf Funktion geprüft und unter Mithilfe ehemaliger Techniker sicher zum Laufen gebracht. Danke Klaus! Mitte des Monats, an einem Samstag, kommen drei Hubschrauber Modellbauer mit ihren Bristol Sycamore und zeigen eine gelungene Flugschau. Der Umformer für die Stromversorgung (28 V DC) für die UH-1D und der Sycamore werden für den Einsatz vorbereitet. Das Tower Drehlicht /Aerodrome beacon) ist jetzt grundiert und neu lackiert.

September 2022
Der Umformer ist jetzt betriebsbereit und an der Sycamore wird der Triebwerk Anlasser und die Elektrik geprüft. Nach dem Tod der englischen Königin wird ein Foto mit einem Trauerflor versehen und im Raum „RAF in Ahlhorn“ aufgestellt. Über diese Aktion wird in der örtlichen Presse wohlwollend berichtet. Der Bericht wird den ehemaligen RAF Angehörigen in England zur Kenntnis gebracht; worüber sich diese sehr gefreut haben und der TGFA ihr Engagement hoch anrechnen. Eine Schülergruppe aus Oldenburg mit ihrem Klassenlehrer hat das Museum besucht und erstellt darüber eine Dokumentation.

Oktober 2022
Aus gegebenen Anlass wird eine erweiterte Vorstandssitzung durchgeführt. Aufgelaufenen Probleme und Anregungen wurden diskutiert. Es wurden 1.500 überarbeitete Flyer neu bestellt. Die „Hubschrauber Abstellhalle“ wird für die Einlagerung der Hubschrauber vorbereitet und die Hubschrauber werden Ende des Monats wieder ins „Winterquartier“ überführt. Die Dachrinnen am Geb. 24 werden für die Herbststürme noch einmal gereinigt. Ebenso wird in den Kellerräumen nicht mehr benötigtes Material entsorgt. Dank an die durchführenden Mitglieder! Bei einem Besuch bei der VR-Bank in Ahlhorn wird Jörg Ebert als zweiter Kassenwart aktenkundig gemacht.

November 2022
Die Sycamore wird zum Teil mit einer Wachspolitur konserviert (der gesamte Hubschrauber wird bei entsprechenden Temperaturen demnächst konserviert). Die Hauptrotorblätter wurden für eine Konservierung vorbereitet. Anfang des Monats wird die Heizung wieder in Betrieb genommen. Die bisher gewählte Einstellung erfüllt die Erwartungen der TGFA in Bezug auf den Gasverbrauch. Von dem monatlich gezahlten Abschlag von € 200,- verblieb ein Guthaben. Der Raum in der Halle 5 wurde auch aufgeräumt und nicht mehr benötigtes Material wurde entsorgt. Im Museum wurden Ergänzungen und neue Positionierungen vorgenommen. Mitglieder des Vorstandes besuchten den Flugplatz Damme und begutachteten zwei fahrbare Plattformen zum Transport von Hubschrauber. Fazit: für unsere Zwecke nicht geeignet. Ein weiterer Besuch erfolgte bei einem Flugzeug Sammler. Hier lagerten Kampfflugzeuge, Hubschrauber, Transportfahrzeuge und Flugmotoren. Über den Erwerb einer NORATLAS Luftschraube im Tausch zu einem Objekt aus unserer Sammlung wurde gesprochen. Im Museum wurden noch eingelagerte Krüge und Becher auf Regale ausgestellt. Erste Gespräche über diesjährige Weihnachtsgeschenke und Grußkarten wurden geführt. Kalender und Grußkarten wurden bestellt.

Dezember 2022
Am 03.12. fand die diesjährige Hauptversammlung statt. Nach dem Ausscheiden von Jan-Bernd Uptmoor als Beisitzer wird Arnold Schmock als neuer Beisitzer aufgenommen. J.B. Uptmoor wird seinen Bereich, Archivierung, WK II und JG 71 weiter betreuen. Die Verteilung der Kalender und Grußkarten hat angefangen. Eine Tafel mit den Namen der Unterstützer des Museums wurde im Eingangsbereich angebracht. Der Dachboden wurde von nicht mehr benötigten Kartons befreit und das Papier von Mitgliedern entsorgt. Mitte des Monats fand eine „Jahres Abschlussfeier“ mit Beteiligung der Mitglieder, die immer oder zumindest oft als helfende Hände vor Ort waren. Die dazugehörigen Ehefrauen fanden das bei Kaffee und Weihnachtsgebäck sehr gut. Der Vorstand besucht obligatorisch die Geschäftsführung von MPH. Hier wurde uns eröffnet, dass der bisherige Geschäftsführer ende März in den Ruhestand geht. Der Nachfolger wurde vorgestellt. Als Weihnachtsgeschenk wurde die TGFA mit einer Spende bedacht, die zur Ablösung von Verbindlichkeiten verwendet wurde. Die gute Zusammenarbeit wurde bestätigt. Am selben Tag wurde auch noch der Landkreis Oldenburg besucht. Den hilfreichen Mitarbeitern beim Beschaffen von Fördergeldern wurde nochmals gedankt. Eine weitere Maßnahme wurde dabei angesprochen: Fördergelder für die Sanierung und Dämmung des Daches von Geb. 24. Für das Jahr 2022 kann zusammenfassend gesagt werden:

  • Der Besuch von Einzelpersonen am Wochenende hat sich nach Ende der Corona Phase gebessert. Es wurden im Schnitt 8-10 Besucher gezählt.
  • Der Besuch von Gruppen (immer mehr als 10 Personen), vor allem auch während der Woche, war sehr erfreulich.
  • Das Museum konnte 2022 insgesamt 32 Gruppen durch das Museum führen.
  • Für 2023 wird die Öffnungszeit geändert: Samstag und auch Sonntags jetzt von 1300 bis 1800 Uhr.

 

Allen ein Dank für das vergangene Jahr 2022 und mit neuem Elan ein ebenso gutes und erfolgreiches 2023!