Besuchergruppen

Besuch Robert Wollscheid am 14.08.25 im Museum Fliegerhorst Ahlhorn

„Ich habe nur getan, was die Situation erforderte“  Mit dieser knappen und bescheidenen Aussage dokumentierte der damals 12-jährige Robert Wollscheid 1975 sein eigenständiges Handeln, durch das er maßgeblich zur Rettung von mehreren Kindern aus dem Watt bei Schillig beigetragen hatte.

50 Jahre nach der dramatischen Rettungsaktion einer 38-köpfigen Kindergruppe aus Kaiserslautern, welche im Watt vor Schillig von der auflaufenden Flut überrascht wurden, stattete er dem Museum „Fliegerhorst Ahlhorn“ zusammen mit seiner Partnerin einen ausgedehnten Besuch ab. Hierbei informierte er sich insbesondere über die internen Abläufe der damals am Rettungseinsatz beteiligen SAR-Hubschrauber. In eindringlichen Worten schilderten sowohl Herr Wollscheid als auch der damals eingesetzte SAR-Pilot Helmuth Bebensee (83) ihre Erinnerungen an diese aufsehenerregende Rettungsaktion.

Seniorentreffen der Kreisgruppe Weser-Ems

 

"Am 18.07.2025 ab 11:00 Uhr fand auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Ahlhorn das diesjährige Seniorentreffen der Kreisgruppe Weser-Ems statt.

Sieben Kollegen folgten der Einladung und waren vom Ablauf begeistert. Die Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn bot den interessierten Teilnehmern eine kurzweilige und höchst infomative Museumsführung. Auf dem Freigelände war eine "Bell UH 1D" zu bewundern, die fast 30 Jahre lang Rettungseinsätze flog.

Gemütliche Gesprächsrunden bei Kaffee und Kuchen sowie einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen rundeten die Veranstaltung ab. Besonderer Dank geht an den Organisator für die Vorbereitung, unseren KG-Vorsitzenden. Auch finanziell wurde die Traditionsgemeinschaft für diesen gelungenen Tag bedacht.