Sachstandsbericht 5/2017

 

11. Juli 2017

Gartenarbeit! Wir haben zu Dritt die beiden Flächen links und rechts der 7096 "kultiviert", um demnächst Rasen einzusäen. Nun haben wir zwei neue Abfallhaufen.

19. Juni 2017

Treffen mit dem Architekten Herrn Logemann im Gebäude 24. Er hat uns seine Stellungnahme bezüglich der Renovierung nach Rücksprache mit den Handwerksbetrieben vorgestellt. Leider sprengt die von ihm ermittelte Endsumme unsere Vorstellungen bei Weitem. Es liegt nun an uns, die Angebote genauestens zu überprüfen, um herauszufiltern, welche Positionen möglicherweise gestrichen werden könnten oder durch preiswertere zu ersetzen sind, oder ob einzelne Gewerke oder auch Teile von ihnen aus der Grundrenovierung herausgenommen werden könnten, um z.B. in der Einrichtungsphase ihren Platz zu finden. So erscheint es sinnvoll, auf die Entfernung der verbliebenen Anker im Außenmauerwerk und Instandsetzung der Sockelleisten des Außenmauerwerks zu unseren Lasten zu verzichten.

Erfreulich an diesem Tage war die Nachricht des Landrats, dass der Landkreis die Renovierung die Renovierung unterstützen wird.

27. Juli 2017

Besuch beim Architekten Logemann. Übergabe seiner Kosteneinschätzung an uns. Geschätzte Kosten der Renovierung einschließlich Architektengebühr 163.765,00 €.

Absprache: Wenn Herr Logemann aus dem Urlaub zurück ist, werden wir uns zusammensetzen, um die Leistungsbeschreibungen der Kostenvoranschläge zu den einzelnen Gewerken im Detail durchzugehen und zu überprüfen, ob es möglich ist, einzelne Punkte zu streichen oder durch preisgünstigere zu ersetzen.

1. August 2017

Treffen mit Herrn Hamann, Leader-Management.

  1. Museumskonzept liegt in Oldenburg zur Genehmigung.
  2. Unser eigenes Konzept ist an den Sachbearbeiter des Landkreises Oldenburg geschickt, mit dem Hinweis, dass das Konzept von Frau Dr.  Bollmann zur Genehmigung vorgelegt wurde.
  3. Die von uns geforderten Unterlagen des Landkreises zur Bearbeitung unseres Antrages leitet Herr Hamann weiter.
  4. Um einen Nachweis über die Besuchstätigkeit an der 7096 führen zu können, wird ein Gästebuch angelegt.
  5. Die nun deutlich höhere Kosteneinschätzung des Architekten macht eine Neuplanung der Finanzierung notwendig. 
  • Sollte der Landkreis in die Förderung einsteigen, steigt die öffentliche Förderung auf mehr als 50% - dies hat zur Folge, dass die Gewerke für die Renovierung öffentlich ausgeschrieben werden müssen.
  • Herr Hamann schlägt vor, neben den von uns angeschriebenen 4 Stiftungen weitere wie z.B. Mercedes- oder Volkswagenstiftungen anzuschreiben.
  • Es ist für uns derzeit schwer, eine fundierte Übersicht zur Finanzierung aufzustellen, da uns naturgemäß konkrete Zahlen fehlen. Herr Hamann geht davon aus, dass auch bei der höheren Endsumme 50% über Leader finanziert werden können. Wir müssen bei Gesprächen mit der Gemeinde und dem Landkreis versuchen herauszufinden, mit welchen Zuwendungen möglicherweise zu rechnen ist.
  • Die nächste Sitzung der LAG ist für den 23. November angesetzt. Wir müssen versuchen, einen Finanzierungsplan Herrn Hamann bis Mitte Oktober vorzulegen.

 

      Wulf