Juli
Der Termin für die offizielle Eröffnung des Museums wird nun auf den 20.Juli festgelegt. Insgesamt 80 Einladungen werden vorbereitet und an mitwirkende Stellen und an Handwerker, die an der Renovierung und Einrichtung beteiligt waren, zum Versand gebracht.
Die Halterungen für die Aufhängung des Hauptrotorblattes UH-1D werden bei einer Metallwerkstatt abgeholt. Anschließend werden sie noch bei einer Fachfirma verzinkt.
Einige Feuerlöscher werden nach Vorgaben der „DEKRA“ (Brandschutzverordnung) durch Fachpersonal im Museum positioniert.
Noch einige Ausstellungsstücke werden eingeräumt.
Das Sycamore Hauptgetriebe Schnittmodell ist aus Salzburg zurück. Es ist dort für eine technische Vortragsreihe gebraucht worden.
An der Einrichtung des Museums wird weiter gearbeitet.

Einer Schülergruppe der VHS Wildeshausen wurde als ersten Besucher das Museum inoffiziell gezeigt.
Ein UH-1D Hauptrotorblatt mit dem Schriftzug „Museum Fliegerhorst Ahlhorn“ wird über dem Haupteingang des Museums angebracht.
Die Außenanlage um das Museum wird gesäubert.
Letzte Absprachen mit einer Catering Firma, sie liefert die Getränke und Speisen bei der Eröffnung, werden getroffen.
Die Innenräume des Museums werden gesäubert und eine „Endkontrolle“ wird vorgenommen. Die gesamten Fenster des Gebäudes werden durch eine Fachfirma gereinigt. Die ehemalige Küche (Geb.54) wird für den Empfang der Gäste vorbereitet.
Beim Empfang am 20. und anschließendem Rundgang durch das Museum waren 60 eingeladene Gäste dabei. Verschiedene Vortragende hatten vorher die Entstehung des Museums beschrieben und von einigen Rednern wurde das gelungene Werk ausgiebig gewürdigt und gelobt.
Am darauffolgenden Wochenende, 24./25. Juli, war dann das Museum von 1200 – 1700 Uhr, bei freiem Eintritt, für die Öffentlichkeit zugänglich. Von Mitgliedern der Gemeinschaft wurden Modellhubschrauber Bristol 171 Sycamore im Flug vorgeführt.
Die Veranstalter waren mit der Resonanz der Eröffnung zufrieden.
Ab dem Wochenende 31. Juli/ 01. August ist dann das Museum von 1200 – 1700 Uhr gegen Eintrittsgebühr geöffnet.

August
Weitere Ausstellungsstücke werden in das Museum eingegliedert.
Ein weiteres Hauptrotorblatt UH-1D wird dem Museum übergeben.
Die linke Laderaumtür der UH-1D wird in Tagesleuchtfarbe neu lackiert.
Zwei Fahrwerke der UH-1D werden zur Wartung abgegeben.
Durch die Fördermittel vergebende Stelle für die UH-1D wird das „Ergebnis“ der bewilligten Mittel überprüft.
Am Lagerhausschlepper werden Wartungsarbeiten und Mängelbehebung durchgeführt.
An einem neuen aktuellen „Flyer“ für das Museum wird gearbeitet.
Die Anzahl der Besucher an den ersten Wochenenden ist zufriedenstellend.

September
Die Heizungsanlage im Keller des Museums wird gewartet und neue Düsen werden eingebaut.
Ein neuer PC mit dazugehörigem Monitor wird eingerichtet.
Die Gästeführer der Gemeinde Großenkneten kommen zu Besuch und werden in das Museum eingewiesen.
Das Sycamore Hauptgetriebe Schnittmodell wird durch einige Teile aufgewertet und neu lackiert.
Auf Anregung einiger Mitglieder wird für jeden letzten Samstag im Monat eine erweiterte Vorstandssitzung eingerichtet.
Einige Teilnehmer des Museumsverein „BremerAirbe“ aus Bremen besuchen das Museum und es werden Erfahrungen zum Aufbau eines Museums ausgetauscht.
Am 27.September war ein TV-Aufnahmeteam aus Bremen zu Gast und hat einen Spot für die Sendung „Buten un Binnen“ aufgenommen. Der Spot ist einige Wochen Später gesendet worden.

Oktober
Die ausgestellten Hubschrauber sollten in diesem Monat schon in ihrem „Winterquartier“ sein. Aber mehrere Gruppen mit Führung wollten unbedingt auch die Hubschrauber sehen.
Ein Großmodell einer F 86 von einem Spender wird im Raum 15 zu einer Dauerleihgabe eines originalen Schleudersitzes aus der F 86 ausgestellt.
Das Hubschrauber Triebwerk „Alvis Leonides Mk 17302“ wird vorbereitet und als vorübergehende Leihgabe an die „Central Garage“ nach Bad Homburg abgegeben.
Im Flur des Museums werden über den Türen Borde angebracht und mit vielen Pokalen und Krügen bestückt.
Die neuen „Flyer“ inklusive Mitgliederantrag werden angeliefert.
Das Museum der Traditionsgemeinschaft JaboG 43 stellt einige ihrer Ausstellungsstücke zur Verfügung. Einige Vitrinen mit Flugzeugmodellen, zwei Bordkanonen und andere Exemplare werden abgeholt.
Die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“ bringt am Museum (Geb.24) eine Plakette an.
Die bestellten Mitglieder ausweise sind angekommen und werden unverzüglich ausgegeben.

November
An der Einrichtung des Museums wird kontinuierlich weiter gearbeitet.
Die Dachrinnen und der Rasen um das Gebäude mussten von vielem Laub gesäubert werden.
Gespräche zur Durchführung der erforderlichen Hauptversammlung werden geführt. Geplant war der 04.12.2021. Aber Corona - Bedingt konnte dieser Termin nicht gehalten werden. Nach einem Beschluss wurde festgelegt, entsprechend der Situation die Hauptversammlung im neuen Jahr durchzuführen.

Dezember
Jetzt endlich, am 04.12., konnten unsere Hubschrauber in ihr Winterquartier gebracht werden.
Die Karten für die Weihnachts- und Neujahrsgrüße und die Vergabe der Kalender für 2022 wurden vorbereitet.
Auf Anregung der Gemeinde Großenkneten werden über einen „Internet – Auftritt“ des Museums Gespräche geführt.
In Bremen werden bei den Museumsfreunden „BremerAirbe“ einige nützliche Teile abgeholt.
Durch einen fleißigen Mitarbeiter wurden schon einmal alle Bücher, die im OG ihren Platz haben, katalogisiert.
Die Weihnachtskarten und die Kalender werden zum Versand gebracht.
Zu einer letzten gemütlichen Runde im Museum versammelten sich noch einmal ein paar Mitglieder und dann konnte das Jahr 2022 beginnen.